Staatsmeisterschaft 2023

Kulinarischer Triumph: Oberösterreicher Hannes Sortsch ist Vizestaatsmeister der Köche 2023

 

Inmitten der Berufsinformationsmesse in Salzburg wurden die herausragenden Sieger:innen der 29 Wettbewerbe der AustrianSkills, darunter auch die Tourismusberufe, deren Wettbewerb bereits Ende Oktober in der Berufsschule in Altmünster ausgetragen wurden, gebührend gekürt. Ein strahlender Stern unter den Talenten ist zweifellos Hannes Sortsch aus Oberösterreich, der in der Kategorie der Köche und Köchinnen einen beeindruckenden 2. Platz erzielte und sich somit den Titel des Vizestaatsmeisters sicherte.

 

Die AustrianSkills gelten als die Staatsmeisterschaften für bereits ausgelernte Lehrlinge und bieten eine einzigartige Bühne, um die Besten ihres Fachs zu präsentieren. Hannes Sortsch überzeugte die Jury nicht nur mit technischer Raffinesse, sondern auch mit einer Leidenschaft für seinen Beruf, die seinesgleichen sucht. Sein 2. Platz ist nicht nur eine lokale Auszeichnung, sondern öffnet auch die Tür zur Teilnahme an den EuroSkills 2025, den Europameisterschaften im dänischen Herning.

 

„Wir gratulieren Hannes Sortsch herzlich zu diesem grandiosen Erfolg und sind stolz darauf, einen Vizestaatsmeister aus Oberösterreich zu haben. Seine herausragenden Fähigkeiten versprechen, nicht nur die österreichische Gastronomieszene zu bereichern, sondern auch international für Furore zu sorgen.“

 

Hannes Sortsch wird Österreich mit seiner Kochkunst bei den EuroSkills 2025 vertreten, und wir schauen gespannt darauf, welch kulinarische Meisterwerke er dort präsentieren wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, Hannes, und viel Erfolg für die kommenden Wettbewerbe!