Sölden sucht das Gastro Supertalent 2024

Sölden. Vor Kurzem fand in einem der höchstgelegenen Restaurants Österreichs eine beeindruckende Veranstaltung statt: Das "Falcon" thront majestätisch auf über 3000 Metern Seehöhe und bot den Rahmen für ein einzigartiges Event. Tourismusschüler aus Österreich und Italien trafen hier zusammen, um sich in verschiedenen Disziplinen der Gastronomie zu messen und von Branchenexperten wie Marco Müller, dem Executive Küchenchef des renommierten "Das Rutz Restaurant", sowie Falco Mühlichen, Maître im gleichen Haus, zu lernen.

Für die 36 teilnehmenden Schüler wurde die Mittelstation der Gaislachkoglbahn zur Bühne für spannende Herausforderungen in den Bereichen Küche, Service und Marketing. In einem intensiven Tag im "Falcon" vereinte sich geballte Gastronomiekompetenz. Vertreten waren nicht nur aufstrebende Talente von namhaften Institutionen wie dem Emma Hellenstainer Berufsbildungszentrum Brixen, der Landeshotelfachschule Meran und der Tourismusschule am Wilden Kaiser, sondern auch etablierte Größen der Branche, die vor Ort als Impulsgeber fungierten.

Das Highlight des Events war zweifellos der Wettbewerb um das Gastro Supertalent. In einem knallharten Wettkampf, bei dem jeweils drei Zweierteams pro Schule in den Kategorien Küche, Service und Marketing antraten, konnte sich schließlich die TFBS für Tourismus und Handel Landeck den Gesamtsieg sichern, zu dem wir herzlichst gratulieren.

Armin Lenz, Direktor der Berufsschule Altmünster, zeigte sich begeistert: "Das Event ist eine hervorragende Werbung für die gesamte Tourismusbranche." Besonders hervorgehoben wurden dabei die haubenverdächtigen Leistungen, die die Jury überzeugten. Ein "Motivationsbooster für unsere jungen Leute", betonte er damit die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die zukünftigen Fachkräfte in der Tourismusbranche.

Die Veranstalter und Teilnehmer hoffen bereits auf eine Wiederholung dieses erfolgreichen Events, um erneut das Gastro Supertalent zu küren und die Begeisterung für die Gastronomie weiter zu entfachen.