Sportgütesiegel in Gold

ALTMÜNSTER, 18.09.2023 – Die Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus wurde mit dem Schulsport-Gütesiegel in Gold ausgezeichnet. Das Gütesiegel steht für eine wichtige Initiative, um Bewegung und Gesundheitsbewusstsein in den Schulen zu fördern: "Sport ist ein Thema, das die Menschen bewegt - körperlich und emotional". Schulen, die bestimmte Kriterien erfüllen, wird das Österreichische Sportgütesiegel des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.

Für die Verleihung des Gütesiegels wird unter anderem die Anzahl fachgeprüfter Lehrer:innen in der Schule, die Gruppengrößen im Bewegungs- und Sportunterricht, das Angebot an unverbindlichen Übungen, die Teilnahme an überregionalen Projekten, die Ausstattung mit Sportinfrastruktur, die Durchführung von Ski- und Sportwochen, die Vernetzung mit anderen Gegenständen oder die Teilnahme an Schulsportwettkämpfen berücksichtigt. Je nach Erreichen bestimmter Limits gibt es das Gütesiegel, das eine Gültigkeit von vier Jahren hat, in Gold, Silber und Bronze.

Die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport sind ein wesentlicher Beitrag zur gesunden Entwicklung unserer Schüler:innen. Sport bewegt, nicht nur körperlich, es sind auch die sozialen, mentalen und emotionalen Komponenten, die hierbei gefördert werden. Ein herzlicher Dank gilt unseren Sportlehrer:innen, die durch ihr Engagement das Erreichen dieser Auszeichnung möglich gemacht haben.