Gold für exzellente Schulsport-Initiative

"Berufsschule Altmünster ausgezeichnet: Gold für exzellente Schulsport-Initiative"

Altmünster, Linz, 04.04.2024 – Die Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus in Altmünster hat eine außergewöhnliche Auszeichnung erhalten, die ihre langjährigen Bemühungen zur Förderung von Bewegung und Gesundheitsbewusstsein in der Schule würdigt. Die Schule wurde mit dem renommierten Schulsport-Gütesiegel in Gold ausgezeichnet, eine Ehrung, die nur an Bildungseinrichtungen vergeben wird, die herausragende Leistungen im Bereich Sport und Gesundheit erbringen.

Das Schulsport-Gütesiegel in Gold ist eine bedeutende Anerkennung und steht für eine wichtige Initiative, die darauf abzielt, die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Gesundheit in Schulen zu unterstreichen. Wie das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung betont: "Sport ist ein Thema, das die Menschen bewegt - körperlich und emotional." Schulen, die bestimmte Kriterien erfüllen, erhalten diese angesehene Auszeichnung als Bestätigung für ihre hervorragenden Bemühungen im Bereich des Schulsports.

Die Kriterien für die Verleihung dieses begehrten Gütesiegels sind vielfältig und umfassen Aspekte wie die Anzahl fachgeprüfter Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, die Gruppengrößen im Bewegungs- und Sportunterricht, das breite Angebot an unverbindlichen Übungen, die aktive Teilnahme an überregionalen Projekten, die erstklassige Ausstattung mit Sportinfrastruktur, die erfolgreiche Durchführung von Ski- und Sportwochen sowie die enge Vernetzung mit anderen schulischen Fächern und die aktive Teilnahme an Schulsportwettkämpfen.

Das Goldene Sportgütesiegel, das der Berufsschule in Altmünster verliehen wurde, ist für einen Zeitraum von vier Jahren gültig und würdigt die Schule für ihre herausragenden Leistungen im Schulsportbereich. Doch die Auszeichnung repräsentiert nicht nur eine hohe Qualität im Schulsport, sondern auch die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport auf die gesunde Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Hierbei werden nicht nur körperliche Fitness, sondern auch soziale, mentale und emotionale Komponenten gefördert, die einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung leisten.

Die Berufsschule Altmünster möchte sich herzlich bei ihren engagierten Sportlehrerinnen und Sportlehrern bedanken, die durch ihr Engagement und Fachwissen maßgeblich zum Erreichen dieser eindrucksvollen Auszeichnung beigetragen haben.