Vegan-vegetarische Fachkraft

Es gibt seit 2014 eine österreichweit einheitliche Ausbildung zur vegan-vegetarische Fachkraft. Ziel ist es, das Interesse der Schüler:innen für dieses neue, aufstrebende Berufsfeld zu fördern. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, sich vom Altbekannten abzuheben und sich auf den großen Trend in der Gastronomie, die pflanzlichen Speisen, vorzubereiten.
Die 3aSYS (Systemgastronomiefachkraft) erarbeitete und präsentierte in einem fächerübergreifenden Projekt (Ernährungslehre und Produktkunde, Betriebs-, Hygiene- und Qualitätsmanagement, Gästeberatung und Marketing, Fachpraktikum und Englisch) Teilziele dieser zukünftig an der Berufsschule Altmünster angebotenen Zertifizierung.
Produktentwicklung, Rezeptkalkulation, Wareneinsatz, Verkaufspreis und Marketing, auf Deutsch und Englisch präsentiert, eine anspruchsvolle Aufgabenstellung, die unter Anleitung von Frau Brigitte Lindinger, BEd und Herrn Alfred Koblmüller, BEd bestens gemeistert wurde.