Untermenü

Inhalt

„LUST AUF VEGAN ?“

So lautete der Titel eines Projektes, das kürzlich an der Berufsschule für das Gastgewerbe in Altmünster am Abend einer illustren Gästeschar vorgestellt wurde. Für die Umsetzung so wie für eine kulinarisch höchst gelungene Präsentation  zeichneten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau  verantwortlich. Unter der Leitung  der Praxislehrer Manuela Forst als Initiatorin gemeinsam mit Peter Fischer und David Breitwieser so wie Ernst Haselbauer und Willibald Brunner im Service  wurden sowohl Verarbeitungsmöglichkeiten und Nachhaltigkeit als auch gesundheitliche Aspekte der veganen Küche erarbeitet. Direktor Fritz Glaser war sichtlich stolz, dass dieses „trendige Thema“ an unserer Schule so rasch umgesetzt wurde. Gerade jetzt, wo sich  das Gästeverhalten bezüglich Fleischkonsum merklich verändert und die Nachfrage nach fleischlosen Speisen  im Gastronomiebereich deutlich wächst.

Viel Applaus gab es nicht nur von den geladenen Gästen, denen das Dargebotene sichtlich mundete, sondern sehr wahrscheinlich auch  insgeheim  von den Tieren, die an diesem Abend nicht im Kochtopf landen mussten. (FP)

LUST AUF VEGAN