AustrianSkills an der BS-2023

AustrianSkills an der Berufsschule Altmünster"

In der vergangenen Woche fanden an der Berufsschule Altmünster die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, auch bekannt als AustrianSkills, für die Bereiche Küche, Service und Rezeption statt. Diese alle zwei Jahre ausgetragenen nationalen "Qualifikationsspiele" dienen als Sprungbrett für die internationalen Berufswettbewerbe, darunter die WorldSkills und EuroSkills.
Junge Fachkräfte aus ganz Österreich traten an, um nicht nur den Titel des „Staatsmeisters“ der „Staatsmeisterin“ zu erringen, sondern auch ein begehrtes Ticket für die nächsten internationalen Wettbewerbe zu ergattern. Die Meisterschaft, die unter international geltenden Wettkampfbedingungen ausgetragen wurde, lief vom 26.10. bis zum 28.10.2023.

Die besten Köch:innen, Restaurantfachfrauen/männer und Hotel- und Gastgewerbeassistent:innen Österreichs stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis, wobei sich bei den Köchen Hannes Sortsch aus Oberösterreich unter den drei Erstgereihten platzierten konnte. Die genaue Reihung der Platzierung wird jedoch erst am 26.11.2023 im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Salzburg bekannt gegeben.

Eine erfreuliche Überraschung erwartete alle teilnehmenden Köche und Köchinnen: Sie wurden alle ins Österreichische Nationalteam berufen. Diese Ehre bringt nicht nur die Möglichkeit für intensives Training, sondern auch die Teilnahme an zukünftigen internationalen Wettkämpfen wie Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und der Olympiade.

Ein besonderer Dank gilt den diesjährigen Juror:innen und Shopmaster:innen, die optimale Wettbewerbsbedingungen schufen und für eine faire Bewertung und Austragung sorgten. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen zu ihren herausragenden Leistungen, die nicht nur den Titel, sondern auch einen Schub für ihre Karriere im Tourismus bedeutet.