Business Behaviour

Business Behaviour – Knigge im Restaurant

Schulübergreifendes Projekt

Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung, von der Garderobe über den Aperitif bis hin zu Geschenken oder Mitbringseln und dem richtigen Umgang mit Besteck - all diese Facetten des angemessenen Verhaltens im Restaurant wurden im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts thematisiert und praktisch vermittelt. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Dipl. Päd. Zillner Renate nahmen sich Schüler:innen der 3a Gaf (Gastronomiefachmänner/frauen) dieser Thematik an.

In einer lehrreichen Kooperation wurden angehende Bürokaufmänner/frauen und Verwaltungsassistent:innen der Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden von den erfahrenen Schüler:innen der Gastronomie in die Feinheiten des korrekten Benehmens im Restaurant eingeführt. Von der korrekten Begrüßung bis zur würdevollen Verabschiedung, inklusive Aspekten wie Garderobe, Aperitif und dem angemessenen Umgang mit Geschenken, wurde ein umfassendes Spektrum abgedeckt.

Um das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen, wurden kleine Gerichte serviert, wobei besonderes Augenmerk auf das Tranchieren vor dem Gast gelegt wurde. Hierbei zeichneten sich die Schüler:innen der 1a SYS unter der kompetenten Leitung von Prof. Margit Huemer, BEd BEd, aus. Die Speisen wurden in herausragender Art und Weise präsentiert, was nicht nur die erlernten Fertigkeiten, sondern auch das Engagement der Schüler:innen unterstrich.

Das Projekt erwies sich als äußerst gelungen, da nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch dessen praktische Anwendung gefördert wurde. Ein herzlicher Dank gebührt daher allen beteiligten Pädagog:innen und Schüler:innen, die durch ihre engagierte Teilnahme zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Schulleitung sowie die Pädagog:innen der Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden für die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitschaft zur Teilnahme an diesem lehrreichen Austausch.