Abschlussabend_1LG_2023_24

„Ausbildung mit Perspektiven“
Abschlussabend an der Berufsschule Altmünster

Am 14. November 2023 fand der feierliche Abschlussabend an der Berufsschule Altmünster für die Absolvent:innen des ersten Lehrgangs 2023/2024 statt. Die traditionelle Abendveranstaltung, die unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven“ stand, wurde von Direktor Armin Lenz, BEd, und KommR Gerold Royda, dem Hotelleriesprecher der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Oberösterreich, geleitet. Gemeinsam ehrten sie stolze 137 touristische Fachkräfte, die durch ihr Können und Know-how die heimische Wirtschaft stärken werden.

Die Chancen und Karrieremöglichkeiten, die sich durch eine Lehre im Tourismus eröffnen, sind derzeit so groß wie nie zuvor, und die Teilnehmer:innen waren sichtlich motiviert, ihre berufliche Zukunft anzutreten.

Die zweiten Klassen hatten sich in einem fächer- und klassenübergreifenden Projekt engagiert, um diesen Abschlussabend zu einem glanzvollen Höhepunkt der Berufsschulzeit zu machen. Die Veranstaltung wird den Abgänger:innen noch lange in Erinnerung bleiben.

Direktor Lenz bedankte sich im Namen der Schulgemeinde bei allen Schüler:innen und Lehrer:innen für ihren Einsatz, ihre Arbeit und ihr Können.
Die Bedeutung der Lehre für den wirtschaftlichen Erfolg Österreichs wurde in den letzten Jahren verstärkt erkannt und der Stellenwert des Lehrberufs ist stark gestiegen. Das duale Ausbildungssystem des Landes wird nicht nur national, sondern auch international hoch geschätzt und gilt als Erfolgs- und Vorreitermodel in Europa. Mit dem Abschluss der Berufsschule haben die Absolvent:innen einen wichtigen Grundstein gelegt, der durch die erfolgreiche Ablegung der Lehrabschlussprüfung noch gekrönt werden wird.

LINK zur Fotogalerie