Teamcup der Systemgastronomie 02-2024

Teamcup der Systemgastronomie in Deutschland: Berufsschüler:innen aus Altmünster zeigen ihr Potential!

Altmünster, Aachen, 4. März 2024 – Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Auszubildende dieser Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie findet jährlich statt. Eine Neuheit in diesem Jahr: Der Wettbewerb zieht von Elmshorn bei Hamburg in die westlichste Großstadt Deutschlands, nach Aachen. Dies markiert einen Wendepunkt für den Teamcup, der nun durch Deutschland wandert.

Erstmals nahmen auch drei Teams aus der Berufsschule Altmünster als Gastteams an diesem Wettbewerb teil. Bei ihrem Debüt beeindruckten sie mit den hervorragenden Platzierungen 10, 12 und 16 von insgesamt 23 Teams. Die Teilnehmer standen vor kniffligen Aufgaben, die unter Zeitdruck bewältigt werden mussten. Dazu gehörten die Konzeption eines Verkaufsschlagers für ein Restaurant namens "Curry Creative", die Erstellung und Produktion einer Standardrezeptur einer Currysauce, der strategische Einsatz von Kartenzahlung und deren Kalkulation sowie die Gestaltung von Etiketten unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben, Warenkalkulation, Distribution und vieles mehr.

Neben den Teilnehmern verdienen auch die beiden Betreuerinnen, Dipl.-Päd. Barbara Labmayer und Brigitte Lindinger, BEd, Anerkennung für ihren Einsatz, der die Teilnahme und die sehr guten Platzierungen ermöglichte.

Die Teilnahme an internationalen Wettbewerben bietet nicht nur einen direkten Vergleich mit anderen Nationen, sondern liefert auch wichtige Impulse für die strategische Weiterentwicklung der Lerninhalte für den noch recht jungen Lehrberuf der Systemgastronomiefachkraft.
Wir möchten unseren herzlichen Dank an die Veranstalter dieses Events sowie unsere Sponsoren und Unterstützer - Erasmus+, McDonald's, Herrn Christian Krainz und Herrn Gerhard Fuchs - aussprechen. Besonders möchten wir Nicole Campe, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) in Deutschland, hervorheben. Dank ihrer großzügigen Unterstützung war die Teilnahme der Berufsschule Altmünster überhaupt erst möglich.