JuniorSkills 2024

Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2024“: Beste Lehrlinge in Gastronomie und Hotellerie gekürt

 

Klagenfurt, 28. April 2024 - Die besten Talente der österreichischen Tourismusbranche wurden bei den diesjährigen Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2024“ im WIFI Kärnten in Klagenfurt gekürt. In einem spannenden Wettbewerb, der vom 23. bis 25. April stattfand, stellten sich 81 Lehrlinge aus ganz Österreich der Herausforderung, um den begehrten Titel „Staatsmeister:in“ zu erringen.

Die Teilnehmer:innen zeigten während der dreitägigen Veranstaltung ihr Können, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer in den Disziplinen Kochen, Restaurantservice und Hotelrezeption. Unter den Augen einer sachkundigen Jury wurden exquisite Gerichte zubereitet, Gäste professionell empfangen und mit exzellentem Tischservice verwöhnt.

Vizestaatsmeistertitel für Florian See und 3. Platz für Christina Würfel

Ein besonderer Glanzpunkt für das Team aus OÖ: Florian See, Koch im Boutiquehotel Aichinger in Nussdorf am Attersee, errang den Vizestaatsmeistertitel in der Kategorie Kochen, und Christina Würfel, Köchin im Hubertushof in Peilstein, erkämpfte sich den hervorragenden dritten Platz und zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung.

 

Oberösterreichische Lehrlinge glänzen mit Auszeichnungen

 

Disziplin Hotelrezeption:

Johanna Niederleitner, Hotel Almesberger, Aigen-Schlägel – GOLD

Tina Leibesteder, Inns Holz, Schöneben – SILBER

Chiara Gollner, Hotel Schwarzer Bär – SILBER

 

Disziplin Restaurantservice:

Anna Weissensteiner, Seehotel Das Traunsee, Traunkirchen – SILBER

Laurenz Grömer, Hotel Post, Hellmonsödt – SILBER

Natascha Buchberger, Donauhof, Mauthausen – BRONZE

 

Disziplin Kochen:

Felix Berger, Hotel Gugelwald, Gugelwald – SILBER

Christina Würfel, Hubertushof, Peilstein – GOLD, 3. Platz in der Gesamtwertung

Florian See, Boutiquehotel Aichinger, Nussdorf/Attersee – GOLD, Vizestaatsmeister

 

Die begehrten Staatsmeistertitel

Die Staatsmeistertitel gingen an Anna Lea Hausberger vom Böglerhof GmbH (Tirol) im Bereich Küche, Verena Pöttler vom Hotel Steirerrast (Steiermark) im Bereich Rezeption und Emily Langegger von der Familie Schernthanner KG (Salzburg) im Bereich Service.

 

Salzburg wurde zudem als das beste Bundesland ausgezeichnet, gefolgt von der Steiermark und Vorarlberg.

 

Die „JuniorSkills“ bieten eine wichtige Plattform zur Förderung des touristischen Nachwuchses in Gastronomie und Hotellerie. Staatssekretärin für Tourismus, Susanne Kraus-Winkler, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs für die Entwicklung qualifizierter Fachkräfte in der Branche.

Die Organisatoren bedanken sich bei den Eltern, Ausbildungsbetrieben, Ausbilder:innen, Prüfer:innen sowie beim Österreichischen Kochverband, dem Hauptsponsor Metro und allen weiteren Unterstützern, die maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen haben.