World Restart a Heart Day

Am vergangenen Freitag, dem 13. Oktober, öffnete die Berufsschule Altmünster ihre Türen für eine lebensrettende Initiative - den „World Restart a Heart Day“, einen Tag, der weltweit die Bedeutung von Wiederbelebungstechniken hervorhebt. Angesichts der alarmierenden Statistik, dass jährlich etwa 10.000 Menschen in Österreich außerhalb eines Krankenhauses einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleiden, setzte das Rote Kreuz ein starkes Signal für mehr Eigeninitiative in Notfallsituationen.

Mit großem Engagement beteiligten sich 206 Schüler:innen an der Aktion, indem sie mit Übungspuppen die lebensrettenden Techniken der Herzdruckmassage einübten. Jede Person, die mindestens zwei Minuten lang eine Herzdruckmassage durchführte, wurde dabei gezählt.
Die treibenden Kräfte hinter diesem vorbildlichen Projekt waren die JRK-Referentinnen Manuela Forst, BEd, und Mag.a (FH) Barbara Mittendorfer, BEd. Sie brachten nicht nur die Initiative an die Schule, sondern kümmerten sich auch um die erfolgreiche Umsetzung. Die Schüler:innen wurden dabei nicht nur mit theoretischem Wissen versorgt, sondern konnten praktische Fertigkeiten erwerben, die im Ernstfall lebensrettend sein können.

Experten betonen, dass schnelles und gezieltes Handeln im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands bis zu 1.000 Menschenleben retten könnte. Aus diesem Grund setzt das Rote Kreuz seit Herbst 2018 das Projekt „Schüler retten Leben“ in allen Schulen in Oberösterreich ab der 5. Schulstufe um. Es zeigt, dass schon frühzeitig Kinder in Wiederbelebung geschult werden können, um im Bedarfsfall selbst zum Lebensretter zu werden.
Die Berufsschule Altmünster hat mit ihrer aktiven Teilnahme am „World Restart a Heart Day“ nicht nur ihre Verantwortungsbereitschaft unter Beweis gestellt, sondern auch einen Beitrag dazu geleistet, die Bevölkerung für die lebensrettende Bedeutung von schnellem Handeln zu sensibilisieren. Solche Initiativen tragen dazu bei, dass die Gemeinschaft gestärkt wird und im Notfall jeder Einzelne dazu beitragen kann, Leben zu retten.