Österreichischer Vorlesetag

Österreichischer Vorlesetag: Ein Feiertag des Lesens an der Berufsschule Altmünster

Am österreichischen Vorlesetag, dem 21. März 2024, wurde das Lesen an der Berufsschule Altmünster zum Highlight des Tages. Die Schule folgte dem Aufruf des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und entsprechende Veranstaltungen zu organisieren. Diese besondere Initiative hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens zu stärken und die vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, zu betonen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Lesungen zweier herausragender Autor:innen, die einen besonderen Bezug zur Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus haben.

Wir waren begeistert, unseren Schüler:innen die Gelegenheit zu bieten, den Ausführungen der Autorinnen zu lauschen:

Lou Paulson: Lou gab Einblicke in ihr Werk "Qeer durch Österreich".

Leonie Stiglbauer: Leonie las aus ihrem noch unveröffentlichten Skript "Am Ende stehen wir auf derselben Seite".

Ein herzlicher Dank gebührt Frau Dipl.-Päd. Alexandra Schifflhuber, BEd, die die Idee zu diesem gelungenen Event hatte und die Organisation übernahm. Die Autorinnen standen auch für Fragen zur Verfügung, darunter:

Wie kam es zur Idee, ein eigenes Buch zu schreiben?

Welche Schritte sind notwendig, um von einer Idee auf Papier zu einem gedruckten Buch zu gelangen?

Was war die angestrebte Auflage des Buches bzw. Skripts?

Die Berufsschule Altmünster hofft durch diese inspirierende Veranstaltung das Interesse der Schüler:innen am Lesen und Verfassen von Büchern zusätzlich geweckt zu haben. Vielleicht war diese Veranstaltung sogar der Startschuss für so manches Koch-, Cocktail- oder Fachbuch.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr reges Interesse und Ihre Teilnahme an dieser inspirierenden Veranstaltung.