JuniorSkills 2023

Staatsmeisterschaften für Lehrlinge aus dem Tourismus

Altmünster, 18. April 2023 – Die Berufsschule Altmünster in Oberösterreich hat bei den Staatsmeisterschaften für Lehrlinge aus dem Tourismus, Junior Skills 2023, beeindruckende Erfolge erzielt. Mit insgesamt 9 Teilnehmer:innen aus Oberösterreich haben sie sich gegen eine starke Konkurrenz behauptet und zahlreiche Medaillen gewonnen.

Unter der erfahrenen Leitung ihrer Lehrkräfte, Herrn Manfred Wirth, BEd in der Küche, Herrn Dipl. Päd. Thomas Kasbauer in der Rezeption und Herrn Stefan Mühlbachler, BEd im Service, wurden die Lehrlinge der Berufsschule Altmünster über mehrere Wochen hinweg intensiv auf die Staatsmeisterschaften vorbereitet. Mit unzähligen Trainingsstunden und viel Einsatz haben sich die Teilnehmer:innen bestens auf die Herausforderungen des Wettbewerbs vorbereitet.

In der Kategorie "Küche" erzielte Hannes Sortsch vom Vorstadtwirt, Gasthaus Atzmüller eine Goldmedaille. Auch Gloria Schlager vom Gasthof Reutner in Waldhausen im Strudengau und Sebastian Wimmer vom Restaurant Lukas in Schärding konnten überzeugen und freuten sich jeweils über Bronze.
Im Bereich "Service" setzten sich die Teilnehmer:innen der Berufsschule Altmünster ebenfalls durch. Kilian Oliver Sochor vom Hotel Schwarzer Bär in Linz, Sara Kurzmann vom Gasthof zur Traube in Grein und Sarah Maria Schöftner vom Hotel Gugelwald holten jeweils eine Silbermedaille.
Auch in der Kategorie „Hotel und Gastgewerbeassistent" waren die Lehrlinge aus Oberösterreich sehr erfolgreich. Annalena Feßl vom OptimaMed Revital Resort in Aspach gewann Silber, Lea Gumplmayr, Stroissmüller, Bad Schallerbach und Vanessa Esterer vom EurothermenResort Bad Hall holten sich je eine Goldmedaille ab.

"Wir sind unheimlich stolz auf unsere Teilnehmer:innen und ihre Betreuer:innen. Die Ergebnisse bei Junior Skills 2023 sind eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement, das sie in ihre Vorbereitung investiert haben", sagt Herr Armin Lenz, BEd, Direktor an der Berufsschule Altmünster. "Wir freuen uns auf weitere Herausforderungen und sind motiviert, unsere Erfolge auch in Zukunft fortzusetzen."
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer:innen und Betreuer:innen der Berufsschule Altmünster! Die Junior Skills 2023 waren ein großer Erfolg für den Tourismusnachwuchs aus Oberösterreich.