Lehrlingsparlament 2024

Am 15. und 16. April 2024 fand auf Einladung von Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka im österreichischen Parlament in Wien wieder ein Lehrlingsparlament statt. Unsere Schüler:innen durften zwei Tage lang den Gesetzgebungsprozess analog zur Realität nachvollziehen. Dabei lernten sie, ihre Meinung zu artikulieren, eigene Standpunkte zu vertreten, zu verhandeln, und erlebten am Originalschauplatz Parlament, wie politische Entscheidungen zustande kommen.

Das Lehrlingsparlament möchte dadurch das Interesse von Berufsschüler:innen für politische und demokratische Entscheidungsprozesse wecken und ihnen ein Verständnis für parlamentarische Abläufe vermitteln, wobei der Gesetzgebungsprozess in seinen Kernpunkten verstanden werden soll.

Beim Lehrlingsparlament teilten sich unsere Schüler:innen in vier fiktive Klubs auf. Jeder der Klubs erarbeitete seine Position zu einem vorgelegten (fiktiven) Gesetzesvorschlag, wählten eine:n Vorsitzende:n und legten fest, welche Mitglieder den Klub in den Ausschuss-Beratungen vertreten. Diese versuchten, in der anschließenden Ausschusssitzung mit den Vertreter:innen der anderen Klubs eine Position zu finden, der die Mehrheit aller Jung-Abgeordneten in der am Nachmittag stattgefundenen Plenarsitzung im Sitzungssaal des Nationalrates zustimmten konnten.

Während des ganzen Tages standen den Jugendlichen dabei Abgeordnete zum Nationalrat, Themenexpert:innen sowie Mitarbeiter:innen des Parlaments zur Seite.

"Wir möchten uns herzlich für das Engagement von Frau Martina Weiermaier, BEd, und Frau RL Alexandra Schifflhuber, BEd, bedanken, die diese zweitägige Exkursion ermöglicht haben."