Nachhaltige Glas-Trinkwasserflaschen

Berufsschule Altmünster führt nachhaltige Glas-Trinkwasserflaschen für Schüler:innen ein

Altmünster, 11. Sept. 2023 – Die Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus in Altmünster hat einen bedeutsamen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen, indem sie Plastikmüll reduziert und gleichzeitig regionale Wirtschaftsförderung unterstützt. Ab sofort sind PET-Flaschen im Schulgebäude Geschichte, da sie durch umweltfreundliche Glasflaschen ersetzt wurden.

Die Entscheidung, sich von Plastikflaschen zu verabschieden, wurde getroffen, um die Umweltauswirkungen der Schule zu minimieren. Vor diesem Schuljahr wurden täglich rund fünf Säcke mit Plastikflaschen entsorgt. Dieser drastische Schritt in Richtung Nachhaltigkeit wurde durch den Erwerb von zwei modernen Getränkeautomaten möglich, die zu 100% in Österreich gefertigt wurden. Darüber hinaus wird der verwendete Sirup für die Getränke zu 100% in Österreich hergestellt. Dies führt zu einem äußerst geringen CO2-Fußabdruck, da die Schule auf regionale Ressourcen setzt, um schmackhafte Getränke anzubieten.

Die Schüler:innen der Berufsschule Altmünster haben nun uneingeschränkten Zugang zu sprudelndem und stillem Wasser, das in umweltfreundlichen Glasflaschen abgefüllt wird. Darüber hinaus stehen verschiedene Fruchtsäfte wie Apfelsaft, Himbeer-Zitrone, Holunderblütensaft und viele weitere köstliche Optionen zur Verfügung.

Die Einführung dieser nachhaltigen Maßnahme ist ein deutlicher Beweis für das Engagement der Berufsschule Altmünster für den Umweltschutz und die Unterstützung der heimischen Wirtschaft. Die Schule setzt nicht nur ein Zeichen gegen Plastikmüll, sondern trägt auch zur Förderung von umweltfreundlichen und regionalen Produkten bei.

Schulleiter Armin Lenz sagte: "Wir sind stolz darauf, unseren Schüler:innen eine nachhaltige und gesunde Alternative zu Plastikflaschen bieten zu können. Unsere Entscheidung, auf Glasflaschen umzusteigen, ist ein Schritt in die richtige Richtung für unsere Umwelt und die lokale Wirtschaft."

Die Berufsschule Altmünster hofft, dass diese Initiative nicht nur Schüler:innen, sondern auch andere Bildungseinrichtungen dazu ermutigt, nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen und aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll beizutragen.