Schüleraustausch - Vaberg in der BS-Altmünster

20 Jahre enge Freundschaft und Austausch mit unserer Partnerschule "Peder Skrivares skola" in Varberg, Schweden

Seit zwei Jahrzehnten pflegen wir eine enge Freundschaft, die durch einen jährlichen Austausch lebendig gehalten wird. In diesem Jahr hatten wir das Vergnügen, unsere schwedischen Kolleg:innen mit 19 Schüler:innen aus dem Tourismusbereich zu empfangen. Nach einer fünfjährigen Pause aufgrund unterschiedlicher Umstände war dieser Besuch etwas ganz Besonderes.

Die schwedischen Schüler:innen tauchten zwei Tage lang in unseren Unterricht ein, sowohl theoretisch als auch praktisch. Darüber hinaus nutzten sie die Gelegenheit, drei Tage lang in örtlichen Betrieben rund um den Traunsee praktische Einblicke zu gewinnen. Dabei konnten sie nicht nur die österreichische Gastronomie und Hotellerie, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft hautnah erleben.

Die Lehrerinnen und die Vizerektorin aus Schweden zeigten sich beeindruckt von der Qualität der dualen Ausbildung unserer oberösterreichischen Lehrlinge im Tourismus. Trotz der Herausforderungen der letzten Jahre sind wir stolz darauf, dass dieses bedeutende und vernetzende Schüleraustauschprojekt nicht zum Erliegen gekommen ist.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, besonders an einen der "Gründerväter" dieses Austauschs, SR Dipl. Päd. Rudi Wolfschluckner, sowie an die engagierten Schüler:innen unserer Schule. Ein großes Lob gebührt auch den Organisatoren und Betreuern unserer schwedischen Gäste: Frau Martina Weiermaier BEd, Herrn Prof. Helmut Schinwald und Herrn Mag. (FH) Markus Stadler BEd. Ihr Einsatz und ihre hervorragende Arbeit haben dieses Projekt zu einem Erfolg gemacht.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Freundschaft, des Austauschs und der Zusammenarbeit mit unseren schwedischen Partnern. Auf die nächsten 20 Jahre!