Valentin Gessert Ehrung 02-2024

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ

Herr Valentin Gessert war als Haus- und Schulwart an unserer Berufsschule tätig. Seine Professionalität und Hingabe waren außergewöhnlich und haben einen maßgeblichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf unseres Schulalltags geleistet. Darüber hinaus hat er sich durch seine hervorragende Arbeit bei der Sanierung und Instandhaltung des ehemaligen Seniorenheims in Laakirchen ausgezeichnet, das für fünf Jahre als temporäres Internat für unsere Internatsschüler:innen diente. Herr Gessert hat mit Umsicht und großem Engagement dafür gesorgt, dass die Umbauarbeiten problemlos vonstattengingen und unsere Schüler:innen eine angenehme Unterkunft hatten.
Als gelernter Mess- und Regeltechniker trat Valentin Gessert am 3. September 1990 seinen Dienst an der Berufsschule Altmünster an. In seiner privaten Zeit engagiert er sich aktiv bei der örtlichen Feuerwehr, wo er einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Gemeinschaft leistet.

Darüber hinaus hat Herr Gessert zusätzliche Verantwortungsbereiche in seiner beruflichen Tätigkeit übernommen. Als Sicherheitsbeauftragter hat er erfolgreich Schulungen für die Mitarbeiter zum Thema "Sicherheit am Arbeitsplatz" durchgeführt und somit zur Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfeldes beigetragen. Seine langjährige aktive Rolle in der Personalvertretung, insgesamt 23 Jahre, zeigt sein starkes Engagement für die Belange der Kolleg:innen. Von 2016 bis April 2022 hatte er die führende Position in der Personalvertretung inne und hat sich kontinuierlich durch Fortbildungen als Personalvertreter weitergebildet. Des Weiteren hat sich Herr Gessert als Brandschutzbeauftragter im Schul- und Internatsgebäude ausgezeichnet. Zudem betreute er den Badeplatz des "Gästehauses" der Berufsschule Altmünster und sorgt dafür, dass dieser für die
Nutzerinnen und Nutzer immer in bestem Zustand war.

Mit all diesen Tätigkeiten hat Herr Gessert bewiesen, dass er über ein bemerkenswertes Maß an Hingabe, Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein verfügt. Sein Einsatz für die Sicherheit und das Wohlergehen anderer war und ist bewundernswert und verdient höchste Anerkennung.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Berufsschule Altmünster gratuliert herzlich zu der mehr als verdienten Auszeichnung.